HOMÖOPATHIE UND CHRISTSEIN

Natürlich habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt, als ich anfing, mich für die Homöopathie zu interessieren.

In der christlichen Anti-Homöopathie-Literatur, die ich gelesen habe, fiel mir auf, daß Argumente verwendet wurden, die von anderen Autoren ohne Begründung übernommen worden waren. Auf diesen Argumenten aufbauend wurden dann weitere Aussagen getätigt um die Hypothese zu unterstützen, daß die Homöopathie mit dunklen Mächten zu tun habe. Ich bekam den Eindruck, daß keiner von den Autoren jemals mit einem Homöopathen geredet haben konnte, da sie so offensichtlich schlecht über die Homöopathie informiert waren.

Mittlerweile kenne ich zwei sehr gute Bücher von christlichen Autoren, die sich mit den Argumenten der Homöopathiegegner auseinandersetzen und diese entkräften:

"Die andere Medizin" von Harry Kollmann, Emu-Verlag

"Die Homöopathie und ihre religiösen Gegner" von Hermann Frick und Karl Kleinschmidt (Franz u. Sternberg, Metz., ISBN: 3772202993)

Das erste der beider Bücher ist leicht und schnell zu lesen und bietet eine gute generelle Einführung in die Thematik der Homöopathie. Das zweite ist etwas akademischer geschrieben, bietet aber eine hervorragende Argumentation.

Wenn ich einmal dazukomme, die Materie noch einmal durchzuarbeiten, möchte ich an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Argumente bringen. Bis dahin empfehle ich jedem, der in dieser Sache Zweifel hegt, die oben genannten Bücher.